Was dich im Workshop erwartet:
Der Workshop findet an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen statt.
Am ersten Tag beschäftigen wir uns zuerst mit den Grundlagen des Storytellings. Die Zusammenhänge von Plot und Protagonisten werden herausgearbeitet und im Detail besprochen.
Danach geht es um die Charaktere. Wie werden sie entwickelt und mit der Storyline verknüpft? Denn Storyline und Charakter sind wie Zahnräder, die ineinandergreifen müssen, damit das Uhrwerk der Geschichte läuft.
Am zweiten Tag wird das Thema Plot behandelt. Gemeinsam erarbeiten wir Plotstrukturen und wenden diese auf unsere eigenen Storylines an. Außerdem werden die wichtigsten Plotpoints für eine erfolgreiche Story besprochen.
Im Anschluss wird gepitcht. Jeder Teilnehmer bekommt die Möglichkeit, seine eigene Story zu pitchen, um wertvolles Feedback zu erhalten.
Der Workshop ist darauf ausgelegt, dass die Unterrichtsinhalte großteils in Gruppenarbeiten an den eigenen Geschichten erarbeitet werden, damit jeder Teilnehmer die Möglichkeit bekommt, seine eigene Story weiterzuentwickeln.
Zudem bekommst du während des gesamten Workshops Informationen über organisatorische Themen im Autorenalltag und Produktionsabläufe in der Filmindustrie.
An zwei aufeinanderfolgenden Samstagen von jeweils 9.00 bis 15.00 Uhr (mit Pause)
Für Getränke (Wasser, Tee, Kaffee) und Snacks wird gesorgt.
Der Workshop findet im Atelier 4630 in der Bochumer Innenstadt statt.